• Eco Nautic

    Qualitätspolitik

    Die Geschäftsführung betrachtet Qualität und Kundenorientierung als unser strategisches Unternehmensziel. Dazu wurden die folgenden Grundsätze aufgestellt, aus denen sich Ziele zur Erfüllung abgeleitet ableiten lassen.

    • Wir achten bei der Organisation unseres Unternehmens auf klare Strukturen und moderne systemorientierte Managementmethoden. Mit dem Ziel einer effizienten Arbeitsplatzgestaltung werden Arbeitsabläufe unter Qualitätsgesichtspunkten optimiert.

    • Wir fertigen Produkte aus allen zerspanbaren Werkstoffen gemäß Kundenspezifikation. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden besonders bei der Herstellung von komplizierten, qualitativ hochwertigen Produkten aus schwer zerspanbaren Werkstoffe ein verläßlicher Partner zu sein.

    • Unsere Kunden werden fachkundig und zuverlässig beraten und betreut. Wir wollen für unsere Kunden bereits in der Entwicklungsphase ihrer Produkte ein kompetenter Partner sein und unsere Erfahrungen einbringen.

    • Es ist unser Ziel, die Qualität der einzelnen Schritte der Produktfertigung zu kontrollieren und zu optimieren. Bestmögliche Arbeitsmittel sowie moderne Fertigungstechnologien und Prüftechniken versetzen uns in die Lage, effizient und zielgerichtet aus Kundenvorgaben konkrete Produkte entstehen zu lassen.

    • Bei der Beschaffung aller verwendeten Materialien und Geräte achten wir auf die Qualität unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Unsere Qualitätsansprüche gelten auch für unsere Lieferanten.

    • Unser Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitern. Nur durch die Kompetenz unserer Mitarbeiter und ihre vollständige Integration auf allen Ebenen der Organisation können wir den Produktionsprozess sowie die zahlreichen unterstützenden Prozesse so lenken und steuern, dass als Ergebnis die angestrebten Produkte auch die geforderte Qualität aufweisen. Daher sind Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ein wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems.

    • Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verpflichtung an, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern. Durch die Schaffung und Aufrechterhaltung von Ausbildungsplätzen für Schulabgänger sichern wir den zukünftigen Fachkräftebedarf.

    • Wir lernen aus unseren Fehlern, Ursachenanalysen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen sind selbstverständlich.

    Um diese genannten Qualitätsleitlinien umzusetzen ist in unserem Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach EN 9100 und IATF 16949 installiert, welches in allen Bereichen Anwendung findet. Dieses hilft allen unseren Führungskräften und Mitarbeitern die Erfüllung der Kundenforderungen sowie die Einhaltung von Gesetzen und behördlichen Vorgaben dauerhaft sicherzustellen.
    Die Geschäftsführung verpflichtet sich das Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter voll und ganz für das Erreichen der Ziele des Unternehmens einsetzen können - und damit zum größtmöglichen Nutzen für das Unternehmen und seiner Kunden.
    Unsere Qualitätsmangementbeauftragte trägt die Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung unseres QM-Systems und erhält dafür volle Unterstützung der Geschäftsführung.